2 comments

  1. Als Veranstalter des Events muss ich leider korrigieren: aktiv am Event (also auch am Hackathon) sind min. + 12 Frauen mehr beteiligt (das ist nicht weniger wert als Redner sein). Wir haben noch 2 weitere nicht gelistete Rednerinnen. Vielleicht solltet Ihr Eure Zählungen auch mit den Veranstaltern absprechen und verifizieren? Wenn sie nicht auf der Seite sind hat das diverse Gründe, nicht dass man sie nicht listen möchte.

    s.: http://interactive-cologne.com/hack-n-tech.html#kids
    s.: http://interactive-cologne.com/team.html

    LG
    Jan

    • Hallo Jan,

      danke für den Kommentar. Tut mir leid, wenn da ‚falsch‘ gezählt wurde, aber du hast recht. die anderen Rednerinnen sind eben nicht zu sehen. Das betrifft dann allerdings alle hier ‚gezählten‘ Veranstaltungen gleichermaßen, denn die VeranstalterInnen jeweils extra zu kontaktieren, bräuchte wahrscheinlich eine Halbtagsstelle, die das Projekt nicht hat. Was sind denn die Gründe, Rednerinnen nicht aufzuführen? Das kommt mir als Praxis wirklich ungewöhnlich vor und kommt vermutlich nicht sehr häufig vor..? Ich korrigiere die Zahlen hier aber gern, wenn sie sich bei Euch verändern.

      Was die Frauen beim Hackathon angeht: hier werden Speaker gezählt, die die Veranstaltungen selber auflisten. Das ist das Kriterium, mit dem auch halbwegs vergleichbare Zahlen entstehen, denn wenn die Kriterien jeweils andere wären, wäre das ganze viel weniger aussagekräftig. Und es geht ’50 Prozent‘ ja ganz wesentlich um den öffentlichen Auftritt und die Botschaft, die (nicht) vermittelt wird, wenn Podien, Event-Speaker, Talkshow-Gäste eine sehr homogene Gruppe sind. Dabei spielt keine Rolle, wer im Veranstaltungsteam ist, auch wenn natürlich schön ist, wenn das möglichst divers ist.

      Den ‚Kids‘-Link verstehe ich nicht. Das dazugehörige Bild mit lauter Frauen bedeutet, dass das Kinder-Programm ausschließlich von Frauen gemacht wird? Das bestätigt eher Stereotypen, fürchte ich..?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.